Press and Articles

SELECTION ONLY (articles)

2015

24.01.2015 theartserver “Videokunstenaar Bjørn Melhus in De Kunsthal”

24.01.2015, Museumtijdschrift, “Tip: Bjørn Melhus – The Theory of Freedom”

26.01.2015, theartserver, “De Kunsthal presenteert videokunstenaar Bjørn Melhus”

29.01.2015, Brabants Dagblad, “Wij wordt steeds meer ikke-ikke-ikke”

30.01.2015, UITAGENDA, “The Theory of Freedom”

02.02.2015, taz, Radek Krolczyk, „Spiel der kulturindustriellen Stereotype“

16.02.2015, Kunstkrant, Mirjam Offringa, “Video’s van Bjørn Melhus, Nog 2 weken te zien in Rotterdam en 3 weken in Den Haag.”

01.03.2015, MetropolisM, Vincent van Velsen, “De methode Melhus”

01.04.2015, kino-zeit.de, „Das Programm der 61. Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen wurde veröffentlicht“

15.04.2015, Nachrichten München, „Festival KINO DER KUNST startet am 22. April in München“

21.04.2015, Monopol, Jens Hinrichsen „Erzähl mir doch mal was Neues“

22.04.2015, BR, „Kino Kino Extra“

24.04.2015, Handelsblatt, Annegret Erhard, „Künstler erobern die Kinoleinwand“

01.05.2015, Monopol Magazin, Elke Buhr, „Artist’s Weekend in Berlin. Dance auf dem Vulkan“

01.05.2015, art in berlin, Dr. Inge Pett, „Was sonst noch los ist am Gallery Weekend? Ngorongoro – Artists Weekend Berlin“

02.05.2015, MDR Figaro, Ulrike Thielmann, „40 Jahre | 40 Künstler | 40 Werke“

05.05.2015, „West Art Corner: Anja Backhaus auf den Kurzfilmtagen in Oberhausen – Bjørn Melhus“

11.05.2015, Der Freitag, Fabian Tietke, „Die Oberfläche der Narration“

20.05.2015, Der Freitag, Fabian Tietke, „Hinter Salzgittern“

06/07/08 2015, Kunstindex. Leipzig, Veranstaltungskalender

01.08.2015, Torben Ibs, Freie Presse, Kultur, „Scheiternde Boote“

08.06.2015, Portal Kunstgeschichte, Luise Schendel, „Ein bisschen Apokalypse“

06.10.2015, Der Tagesspiegel, Nicola Kuhn, „Kunst am Bau. Der liegende Teppich am BER“

09/2015, polar Zeitschrift für politische Philosophie und Kultur, Wieder nah. Ausgabe 19 #Krieg und Frieden

26.10.2015, Deutschlandfunk, Oliver Kranz, Pegidas Hass-Sprech auf der Bühne

26.10.2015, Tagesspiegel, Peter von Becker, “Fear” in der Schaubühne am Lehniner Platz. Angst essen Europas Seele auf

26.10.2015, Deutschlandradio Kultur, André Mumot, “Fear”an der Berliner Schaubühne. Bekenntnis der Hilflosigkeit

27.10.2015, Katharina Röben, Die Welt Kompakt, Zschäpe und die anderen Zombies: Falk Richters “Fear”

27.10.2015, taz, Astrid Kaminski, Nazis, Islamisten und Vampire

27.10.2015, Alexander Kunz, Berliner Morgenpost, „Die Rezombisierung des Abendlands“

29.10.2015, Berliner Morgenpost, Drei “Lolas” für Kurzfilme gehen an Berliner

29.10.2015, Stuttgarter Nachrichten, Drei „Lolas“ gehen nach Berlin, eine nach Köln

2014

17.01.2014, Handelsblatt, Christiane Fricke, „Es muss nicht alles überleben“

23.04.2014, die tageszeitung, Wilfried Hippen, „Big Brother, we are watching you“

23.04.2014, Taraf, Haberi Yazdır, “Dünyanın tüm “kısaları” toplandı”

18.05.2014, The Jerusalem Post, Barry Davis, “Mixing things up in Musrara”

21.06.2014, Der Tagesspiegel, Nicola Kuhn, „Mehr als nur Dekor für Gebäude“

21.07.2014, The Korea Herald, Lee Wo-young, “Nam June Paik: ‘George Orwell was half right’”

08/2014, goethe.de, Iris Braun, „Krematorien, Kirchenkomplexe und andere Kulissen“

29.08.2014, Monopol Magazin, Stefanie Schneider, „Alles fließt“

29.08.2014, IlMitte, Sara Lazzari, “Berlino si riempie d’arte, ritorna a settembre l’Art Week”

16.09.2014, Berliner Zeitung, Harald Jähner, „Mit den Augen einer Drohne“

17.09.2014, Der Tagesspiegel, Nicola Kuhn, „Tanz mit mir!“

18.09.2014, La Stampa, Tonia Mastrobuoni, “A Berlino l’arte contemporanea suona la discopunk”

23.09.2014, art in berlin, „3teilige Videoserie zu: Schwindel der Wirklichkeit“

04.11.2014, artmagazine, Thomas W. Kuhn, „Die Fransen der Realität“

20.11.2014, Schirn Magazin, Daniel Urban, „Double Feature: Bjørn Melhus“

21.12.2014, Welt am Sonntag, Martin Greive, „Kunst an der Bauruine“

25.12.2014, Die Welt, Steffen Fründt, Martin Greife „Im BER hängt schon Kunst für zwei Millionen Euro“

2013

12.01.2013, Oliver Stenzel, „Die schönsten Werke des Filmwinters“

29.01.2013, Monopol Magazin, Sabine Weiher, „Und es bewegt sich doch“

27.02.2013, Spiegel Online International, Renuka Rayasam, “Time Capsule: Berlin Airport Delay Renders Digital art Ancient”

01.04.2013, der Freitag, Matthias Dell, „Mutter, Täter, Kamerad“

23.04.2013, Spiegel Online, Ingeborg Wiensowski, „Kunstfilmfestival: Zerdehnte Spannung, fragmentierte Wirklichkeit“

07.05.2013, Monopol Magazin, Jens Hinrichten, „Weiß der Himmel“

09.07.2013, Kulturen, Lea Becker, „Im iPhone des Betrachters“

18.10.2013, Guest of a Guest, Stephanie Maida, “Everything You Need To Know This Week On New York’s Art Scene”

2012

29.04.2012, Berliner Zeitung, Sebastian Preuss, Ingeborg Ruhte, Kito Nedo, „Berlin Biennale. Erlebnisse auf dem großen Kunstwochenende“

25.06.2012, Frankfurter Rundschau, Daniel Kothenschulte, „Im Reich des Mittelmaßes“

02.08.2012, die tageszeitung, Sophie Diesselhorst, „Eine Spreewaldgurke im Koffer“

09/2012, Kunstzeitung, Dorothee Baer-Bogenschütz, „Einfach außerirdischv

15.11.2012, Süddeutsche Zeitung Magazin, Lisa Frieda Cossham & Tobias Haberl, „Bilder einer Ausstellung“

2011

13.01.2011, art in berlin, „Bjørn Melhus im Haus am Waldsee“

13.01.2011, artfacts, „Bjørn Melhus – Live Action Hero“

14.01.2011, Die Presse, Sabine B. Vogel, „Postdemokratie oder die Freiheit, T-Shirts zu kaufen“, S. 28.

17.01.2014, Stuttgarter Nachrichten, Oliver Stenzel, „Leberflecken und andere Erinnerungsstücke“

21.01.2011, Wiener Zeitung, Christof Habres, „Ein Zeichen der Hoffnung“, S.16.

22.01.2011, Berliner Zeitung, Sophie Diesselhorst, „Der fremde Krieg und seine Heimkehrer“

23.01.2011, tip Berlin, Constanze Suhr, „Bjørn Melhus: Live Action Hero“

30.01.2011, artslant, Emily Nathan, “A Fair(l)y (darker) Tale”

02/2011, Kunstmagazin, Katharina Helwig, Katharina, “You talking to me? Yes, I am your home.” S.11-13.

11.02.2011, Deutschlandfunk, Carsten Probst, „Dein Freund, der Monitor“

13.02.2011 Kultur.21, Deutsche Welle, „Kulturfavorit: Björn Melhus – Das Haus am Waldsee in Berlin präsentiert seine Videokunst“

13.02.2011 „Video: Bjørn Melhus im Haus am Waldsee“, art-in-berlin.de

16.02.2011, die tageszeitung, Ingo Arend, „In Platons Höhle“

22.02.2011, Berliner Zeitung, Sophie Diesselhorst, „Der fremde Krieg und seine Heimkehrer“

03/2011, art, Kito Nedo, „Besucher aus der Zukunft”

22.4.2011, The Japan Times, Mike Hamilton, “Artist File“

05.03.2011, Der Tagesspiegel, Anna Pataczek, „Die Stimmen hör’ ich wohl“

05.03.2011, Neues Deutschland, Tom Mustroph, „Kompetenz der Krieger“

24.03.2011, Zitty, Daniel Mufson, „Bjørn Melhus: Live Action Hero“

27.03.2011, Die Welt am Sonntag, Tim Ackermann, „Bombenstimmung“

29.03.2011, Die Welt, Tim Ackermann, „Wie das “Militainment” auch Gaddafi nützen könnte“

04.04.2015, der Freitag, Peter Nowak, „Die wunderbare Welt des Björn Melhus“

21.04.2011, airliners.de, „Virtuelle Normpassagiere und Lichtinstallationen“

21.04.2011, airportzentrale.de, „BBI: Kunst am Bau – alle Kunstwerke stehen fest“

22.04.2011, Japan Times online, Mike Hamilton “Artist File 2011”

05.05.2011, Berliner Morgenpost, Tim Ackermann, „Goldiges Kleinkind, leider etwas verzogen“

06.05.2011, NERO Magazine, Tijana Mamula, “Postcards from Oberhausen #1“

08.05.2011, news.de/dpa, „Kurzfilmtage: Krieg, Büro, Roadtrip“

08.05.2011, Deutschlandradio Kultur, Susanne Burg, “International, hochprofessionell und zugleich gemütlich“

07/2011, Zitty, Daniel Mufson, „Bjørn Melhus: Live Action Hero“

19.08.2011, Der Tagesspiegel, Nicola Kuhn, „Ein Zuhause für den Erfolg“

28.11.2011, Los Angeles Times, Sharon Mizota, “All the Arts, All the Time”

 

2010

01.02.2010, Monopol, Ute Bongartz, „Wir zeigen keinen technologischen Schnickschnack – Unter dem Titel „Futurity Now!“ widmet sich die Transmediale im Berliner Haus der Kulturen der Welt (HKW) der Zukunft.“

03/2010 Goethe-Institut, Peter Zorn, „Sind wir noch im Spiel?”, eine Anthologie zur virtuellen Realität“

27.03.2010, Argentinisches Tageblatt, S. 7, Valerie Thurner, „Die Zeit läuft uns davon. Goethe-Institut zeigt Ausstellung “Menos tiempo que lugar”“

20.04.2010, Die Welt, Tim Ackermann, „Ivo Wessel und die Kehrseite des Geschmacks“

04.06.2010, www.shortfilm.de, Luc-Carolin Zieman, „DAS BESTE AUS BEIDEN WELTEN – Bjørn Melhus will sich nicht zwischen Black Box und White Cube entscheiden müssen“

23.07.2010, Zeit Online, Astrid Herbold, „Wie Youtube die Videokunst verändert“

06.09.2010, El Boulevard portal cultural, Emiliano Umpiérrez “El Arte de la Independencia“

23.09.2010, Museumsportal, „Bjørn Melhus NACHTWACHE/NIGHTWATCH“

20.10.2010, arskey, Luca Bochicchio, “40jahrevideokunst.de. Video arte in Germania dal 1963 al 2004“

15.11.2010, Jungle World, Tom Mustroph, „Brutaler Vogel Jugend. Bitte nicht erwachsen sein: In Dortmund ermittelt die Medienkunstausstellung »Inter-Cool 3.0« aktuelle Testosteronwerte“

2009

16.02.2009, Süddeutsche Zeitung, Cornelia Gockel, „Superman auf dem Weg zum Mars. Ein Rollenspieler: Zwei große Arbeiten des Künstlers Björn Melhus sind derzeit in München zu sehen“

03/2009, Kunstbulletin, S. 62-63, Raimar Stange, „Bjørn Melhus: „Screensavers“

04.03.2009, Die Welt, Stefan Tolksdorf, „Sehnsucht nach Vollkommenheit. Eine großartige Ausstellung in Stuttgart klappt erstmals das “Triptychon in der Moderne” auf“

11.05.2009, Berliner Zeitung, S. 30, Sebastian Preuss, „Wo Darwins Indianer litten“

18.09.2009, Der Tagesspiegel, Nicola Kuhn, “Auf dem Wendegelände”

27.09.2009, Korea Times, Garcia, Cathy Rosa, „ ‘Organ Mix’ Features Korean, German Artists“

18/2009, Der Spiegel, Jens Glüsing, „Vom Rand aus gesehen“

2008

01.02.2008, Art Review, Adam Mendelson, „Review: Lower Eastside“

03/2008, nyartsmagazine.com, Mary Cook, “Video Narration and Aging Icons: Bjørn Melhus has a Face”

15.05.2008, [www.openspace.ru], Kathrin Becker, “Perspektivy video s Katrin Bekker. Bjørn Melhus, Deadly Storms”

03/2008, nyartsmagazine.com, Mary Cook, Interview, “Video Narration and Aging Icons: Bjørn Melhus has a Face”

07.05.2008, Berliner Zeitung, Michael Köhler, “Versucht es mit Frechheit”

18.07.2008, art, Birgit Sonna, “Female Trouble”

26.09.2008, L’Humanité, “Electro choc à Lille“

11.11.2008, Berliner Zeitung, Tomasz Kurianowicz, “Im Würgegriff der Medien”
12.11.2008, Süddeutsche Zeitung, Johanna Wild „Screensavers. Lichtinstallation in München. Der Herr des Rings“

17.11.2008, taz, Johanna Schmeller, “Wo nur ein Ypsilon existiert”

 

2007

2007, Credo, Ingvild Goetz, Interview, “Was daraus wird, wissen die Götter”

05.03.2007, Art Review, S. 24, Paul Whitelaw, Paul, “Abstraction: Extracting From the World“

12.03.2007, artnet.de, Daniel Kletke, „THE EVIL. PART 2: POP & POLITIK“ IN DER GALERIE GEBR. LEHMANN, DRESDEN ERLEBTES UND ERZÄHLTES“

28.03.2007, Hannoversche Allgemeine Zeitung, S. 10, Johanna di Blasi, „Captain Kirk der Kunst. Unterwegs zur Ausstellung „Made in Germany“: Ein Besuch bei dem Videokünstler Bjørn Melhus“

26.05.2007, Frankfurter Allgemeine Zeitung, S. 11, Thomas Wagner, „Wir installieren einen heißen Reifen“

26.05.2007, Neue Osnabrücker Zeitung, „Im Kunstbetrieb angekommen?“

08/2007, Frieze Magazine, Amanda Coulson, “Bjørn Melhus. Anita Beckers, Frankfurt, Germany“

03.08.2007, Der Tagesspiegel, Jens Hinrichsen, “Gesang der Stubenfliege. Der Sammler Ivo Wessel lebt für die Kunst – und gestaltet mit ihr sogar seine Software-Ratgeber”

09/2007, miamiartguide.com, Milagros Bello, “Hardcore Art Contemporary Space. New Media Festival 07“

20.10.2007, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Nr. 244, S. 62, Christoph Schütte, „Reise ans Ende der Nacht – Arbeiten von Bjørn Melhus in der Frankfurter Galerie Beckers“

09.11.2007, El Pais a Diario, Buenos Aires, S.32, Valenzuela, Andrés, „La obra del artista aleman Bjorn Melhus „Trato las formas de decir las cosas, la mala communicación“

10.11.2007, Ñ Revista de Cultura, Clarín, S.2, Fernando Garcia, „Hablamos el dialecto de la conciencia mediática. Su obra es un diagnóstico del mundo después de la tevé. Dirige y actúa todos los personajes de sus minióperas.“

17.11.2007, Argentinisches Tageblatt, Susanne Franz, „ Doppelter Verlust der Kindheit. Der deutsche Videokünstler Bjørn Melhus besuchte Argentinien.“

21.12.2007, New York Times, Ken Johnson, “Art in Review: Bjørn Melhus“

2006

01/2006, Star Bulletin, Vol. 11, Keiko Ohnuma “An alternative to „Geisha“ takes a realistic look at ubiquitous racial stereotypes”

01/2006 Frieze, Jörn Ebner, “Return to Space, Hamburger Kunsthalle, Hamburg”

02/2006, db mobil, S. 88, Kristina v. Klot, „Digitales Erbe der Power Flower“

16.02.2006, The List „What makes you and I different“

06.03.2006, Handelsblatt, Christiane Fricke, „Videokunst auf Karrierekurs“

07/2006, Mutual Art.com, Roy Grundmann, “Old Europe shows New Media Art” EMAF 2006

20.06.2006, Der Tagesspiegel, S. 25, Nicola Kuhn, „Schlumpf ist Trumpf“

29.08.2006, Zeit Online, Adrian Bohr, „40 Jahre Videokunst“

2005

02/2005, Umelec, pp.55-57, Spunk Seipel: “Björn Melhus”

03/2005, Kunst-Bulletin, p.62, „Me Myself I. Konstruktionen von Raum und Identität in der Kunst der Gegenwart im Kunstmuseum“

29.04.2005, Uleshka, Ping Mag, “Bjørn Melhus – Eastern Western Park”

05/2005, tema celeste, no. 109, pp. 60-66, Milovan Farronato, “Bjørn Melhus”

20.09.2005, Enrique Castaños Alés,“Críticas mediáticas DVD. Björn Melhus”

19.12.2005, e-flux, “Bjorn Melhus: Eastern_Western_Park”

27.12.2005, Frankfurter Rundschau, Elke Buhr über die Ausstellung „36 * 27 * 10”

2004

08.10.2004, The New York Times, Roberta Smith, “Art in Review; Bjorn Melhus – ‘Primetime’”

25.10.2004, Schweizer Illustrierte, Nr. 44, S.87, „Wir sind, was wir sehen“

27.10.2004, NZZ, S. 50, Philipp Meier, „Gothic Karen und Klein Jimmy im Löwenbräuareal“

02.09.2004, Die Welt, Elena Sorokina, „Die Republikaner sind doch gut für New York“

2003

01.03.2003, Kultur Politik, G 4141, Nr. 1, S.9, Dr. Britta Klöpfer, “Bjørn Melhus: HAP-Grieshaber-Preis der VG Bild-Kunst“

13.07.2003, The New York Times, Gary Shteyngart, “The Whole World is Watching”

04.08.2003, The New Yorker, Peter Schjeldahl, “Target America”

12/2003, Artforum, Eva Scharrer, “Critic’s Picks”

24.10.2003, The New York Times, Holland Cotter, “ART IN REVIEW; Bjorn Melhus”

01.12.2003, TheBrooklyn Rail, William Powhida, “Bjørn Melhus”

2002

02.08.2002, The New York Times, Ken Johnson, “Art in Review: Architecture”

10.10.2002, Kultur Spiegel, S. 40-45, Marianne Wellershoff, „Die Welt im Zauberglas“